Eigene Bands und Projekte:

 

Seit ich denken kann: Bandleader und / oder Pianist/ Keyboarder in verschiedenen eigenen Formationen:

Piano/Sax-Duo mit Thomas Österheld (1982), Mein erstes Quartett „SYGYDY (1986), Mein erstes Trio: Trigoros (1990), Funk & Soul - Party Band G-Funked  (seit 1994-2000), Fusion Quartett Confusion, Fusion-Quintett Chili con Karsten (1999), das Loungehouse (Lounge-Trio mit elektronischen Elementen, 2000 bis heute), Caroline Kiesewetter /2005-2009), Konzertprogramm und CD an 2 Flügeln mit Oliver Gross (Die Fun-Tasten, CD: „Die Rosenstock-Suite“, seit 2000), große Funk & Soul - Party-Formation Besouled, musikalische Leitung seit 2015 bis heute, eigenes Jazz- und Crossover-Trio S:U:M, seit 2008 bis heute.

 

 

Sideman in Bands oder in Duos

für Solisten und Frontsänger:

 

Seit Ewigkeiten: Solopianist und Begleiter verschiedener Sänger/innen: Love Newkirk

(VH1), Lindsay Lewis, Ghee Motaung, Michael Allen (New Kings of Soul), Johannes Oerding, Nathalie Dorra (Udo Lindenberg), Caroline Kiesewetter, Anna Depenbusch etc., Konzerte und Galas mit Guildo Horn, Marian Gold (Alphaville), Marcus Meyn (Camouflage), Kati Zinkiewicz (Popstars), Juliette Schoppmann (DSDS), Max Mutzke, Johannes Oerding etc.

 

Seit 2000 bis heute: Zusammenarbeit mit Jazzgrößen wie Lutz Büchner, Heinz Lichius, Inga Rumpf, Albert Mangelsdorff, Jürgen Attig, Stefan Kuchel, Audrey Motaung, Gabriel Coburger, Ken Norris, Roger Cicero, Edgar Herzog,  Andreas Böther, Lisa Wulff, Silvan Strauss, Ulita Knaus, Adrian Hanack, Caroline Kiesewetter, Roland Cabezas, Arnd Geise, Benny Brown, Konrad Ullrich, Anna-Lena Schnabel, Björn Lücker.

 

1996-2001: Keyboarder/Pianist von Mathias Reim, Life, Tour, Studio und TV.

 

Seit 2000: Studio-Pianist für DJ BOBO, Planet Colours, Ricky, Die Perlen, Mathias Reim, Oliver Lopes. u.v.a.

 

2001: Pianist und Keyboarder bei den „LENINGRAD COWBOYS GO CLASSIC“ in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem NDR und den Lübecker Philharmonikern

 

2004: TV-Auftritte mit Nicole (frühe ESC-Gewinnerin)

 

2005: Begleitung von Smooth-Jazz-Star Slimman ( USA ), AIDA Topact, Transatlantik-Tour

 

2009: TV-Auftritte mit Caroline Kiesewetter

 

2008 bis heute: Sub-Keyboarder bei Max and Friends (Gala, Pop, R&B)

 

2008/2009: Konzerttätigkeiten in Shanghai

 

2010 bis heute: Sub-Keyboarder bei der Trash-Comedy-Ikone KAY RAY

 

seit 2013 bis heute: Band- und/oder Duo-Begleitung für Volkan Baydar (Orange Blue), Marion Campbell (Voice of Germany), Mira Maud (Westernhagen, Jan Delay Darryl Smith, Robbie Smith, Yasmin K., Julia Hillens, San Glaser, Lerato Sebele, Nathalie Dorra (Udo Lindenberg) Jessica Mears, Dirk Hoppe, Bridget Fogle, Ken Norris, Denise Modjallal, Ole Soul Feddersen (Voice of Germany), Stefan Gwildis u.a.

 

2009-2016: Co-Leitung der monatlichen Jazz-Session „Hamburg-Central-Jazz & Groove-Session“ im Life-Music-Club in Hamburg

 

Seit 2016/2017: Leiter, Pianist und Kurator der monatlichen Session-Reihe „Go Jazz!“ im Kukuun im Clubhaus auf der Reeperbahn

 

 

Theater-Musik:

 

1996-2003: Musicals am Stadttheater Lübeck: Jesus Christ Superstar, Rocky Horror Picture Show, Evita (mit Orchester), Zum Weissen Rössl

 

2002: Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Die Jungfrau von Orleans“

 

2010-2016: Sub-Pianist und Keyboarder in der erfolgreichen Produktion „Heisse Zeiten“ (1.Keyboard, musikalische Leitung, Chor und Schauspielrolle (!), St. Pauli Theater Hamburg und Tournee: Zürich, Bern, Köln, Düsseldorf)

 

2013: Ohnsorgtheater, Keyboarder in der Musical-Produktion „Kleiner Horrorladen“

 

2009-2018: 2. und 3. musikalische Leitung und Principal für die Position Piano im wiedereröffneten Hansa-Varieté-Theater Hamburg (Spielzeiten von Okt. bis Feb.)

 

.

Produzenten- und Studiotätigkeiten:

 

Seit 1994: Studiobesitzer, Musikproduzent und Autor: mr.dee music production

 

2005: Studiogründung soundwerft – hamburg, www.soundwerft-hamburg.de

 

1998-2018: Selected Sound Filmmusik Library: 2 CDs, Oliver Lopes (4 Singles und alle Remixe), Hermann´s Hermits, Caro Kiesewetter (Edel Records), Michael Allen, Gottlieb Wendehals, (Single 2006), Corinna May, Fabian Harloff  (2006), Anselm Simon, Bernd Hohmann, u.v.a., Studio-Pianist und/oder Produzent für DJ BOBO (Planet Colours), Ricky, Die Perlen, Mathias Reim, Oliver Lopes. u.v.a.

 

 

Eigene Alben:

 

2006: Sigi Dresen Trio: „Quiet Statements“

2007: Sigi Dresen, Oliver Gross: „Die Rosenstock Suite“, Duo an 2 Flügeln

2005-2008: Verschiedene Singles als Produzent und Keyboarder für Oliver Lopes: Ohne Wenn und Aber, Du bist mein Glück, Der 7.Sinn in meinem Leben..., Das Lachen der Kinder etc.

2008: Caroline Kiesewetter: „Ich packe meinen Koffer“, Pianist, Produzent und musikalische Leitung, die meisten Tracks bei mir im Studio aufgenommen

2009: S:U:M (Sigi Dresen, Arnd Geise, Niels-Henrik Heinsohn) „f-l-o-w“

2011: Sigi Dresen & Friends: „a/part of me“, Cross over Album

2014: Ilan Levanon & Sigi Dresen, Dialogos Espontaneos (Duo mit dem argentinischen Pianisten Ilan Levanon und Piano)

2016: S:U:M (Sigi Dresen, Lisa Wulff, Niels-Henrik Heinsohn) „The Opposite of Smalltalk“

 

CD >>

 

 

Dozenten-Tätigkeiten:

 

1985-1990: Musikschule Salzgitter: Klavierlehrer und Workshopdozent Jazz & Rock Sommer-Workshop (national)

1993 bis heute: Universität Hildesheim: Dozent für Klavier und Keyboards im Bereich Jazz/Rock/Pop, Musikproduktion, Bandtraining, Jazzharmonie, Arrangement

2006 bis heute: hamburg school of music (HSM), Berufsausbildungsklasse: Dozent für Klavier und Keyboards, Bandarbeit etc.

Privater Unterricht auf Anfrage.

 

 

 

<< top

BIOGRAPHIE

 

Tasten haben seit jeher eine große Faszination auf mich ausgeübt: der erste Unterricht auf dem elterlichen Klavier durfte dann (endlich) im Alter von 6 Jahren stattfinden.

Mit 12 Jahren kam dann in meinem Bonner Elternhaus die Elektronische Orgel mit Fußbass dazu. Das war eine fantastische Erweiterung meines musikalischen Horizontes: Nun konnte ich nicht nur auf dem Klavier, sondern auch mit anderen Sounds die Klangwelten diverser Stile erforschen und mich inspirieren lassen - Komposition, Improvisation und Klang waren von früh an wichtige Wegbegleiter.

Ebenso früh, mit ca. zwölf Jahren, begann ich, die Kinder aus meiner Nachbarschaft zu unterrichten. Seitdem sind Klavierunterricht in allen Facetten und die pädagogische Weitergabe meines Wissens bis heute eines meiner Anliegen.

Während des ersten Studiums in Hildesheim (Kulturwissenschaften mit Hauptfach Klavier, Abschluss: Diplom) kam eine Anstellung als Klavierlehrer und Workshop-Dozent an der Musikschule Salzgitter hinzu, die mich damals sehr wunderte, da ich mich selbst noch so jung und unerfahren fühlte. Zu verdanken hatte ich dieses Vertrauen meinem damaligen und inzwischen leider verstorbenen Mentor Mathias Weise.

Das erste Studium gab mir zusätzlich Gesang und Saxophon als Nebeninstrumente an die Hand.

Das Gefühl, noch lange nicht fertig zu sein, führte mich im Anschluss an die Hochschule für Musik und Theater Hannover, wo ich Jazz-Klavier (Jazz/Rock/Pop-Piano) studieren durfte (Abschluss: Diplom), als „Nebeninstrument“ klassischen Klavierunterricht bei Prof. David Wilde bekam und das Schlagzeugspiel (quasi als Kindheitstraum) hinzunehmen konnte.

Musikalisch bewege ich mich gerne und mit Hingabe auf dem Flügel mit all seinen Klangfacetten, fühle mich aber genauso auf E-Pianos, Orgeln und Keyboards mit ihren endlosen Soundmöglichkeiten zu Hause.

Stilistisch habe ich fast jedes Terrain betreten, nicht nur als Instrumentalist, sondern im besonderen auch als Produzent, daher kann ich mich guten Gewissens als open-minded Musician bezeichnen - musikalische Ideologien waren mir sowieso schon immer suspekt. Als meine „Steckenpferde“ würde ich die Stilistiken Jazz, Soul, Pop, R&B und Funk nennen. Hier habe ich eigene Spielweisen entwickelt, mit denen ich mich im Bandkontext genauso wohl fühle, wie auch als Begleiter in Duo-Formationen, wo es darum geht, die Arrangements (auch ohne Bass und Drums) ausschließlich auf dem Klavier darzustellen.

Um den geneigten Leser mit übermäßiger Information zu verschonen beschränke ich mich im Folgenden darauf, eine Reihe von Bands und Zusammenarbeiten in Kurzform aufzulisten.

Ich bin dankbar für die Länge der Liste: drei Jahrzehnte musikalischer Arbeit führten mich bisher zu unzähligen interessanten und inspirierenden Begegnungen, Projekten und Produktionen.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird.

 

 

 

<< top

 

Eigene Bands und Projekte:

 

Seit ich denken kann: Bandleader und / oder Pianist/ Keyboarder in verschiedenen eigenen Formationen:

Piano/Sax-Duo mit Thomas Österheld (1982), Mein erstes Quartett „SYGYDY (1986), Mein erstes Trio: Trigoros (1990), Funk & Soul - Party Band G-Funked  (seit 1994-2000), Fusion Quartett Confusion, Fusion-Quintett Chili con Karsten (1999), das Loungehouse (Lounge-Trio mit elektronischen Elementen, 2000 bis heute), Caroline Kiesewetter /2005-2009), Konzertprogramm und CD an 2 Flügeln mit Oliver Gross (Die Fun-Tasten, CD: „Die Rosenstock-Suite“, seit 2000), große Funk & Soul - Party-Formation Besouled, musikalische Leitung seit 2015 bis heute, eigenes Jazz- und Crossover-Trio S:U:M, seit 2008 bis heute.

 

 

Sideman in Bands oder in Duos

für Solisten und Frontsänger:

 

Seit Ewigkeiten: Solopianist und Begleiter verschiedener Sänger/innen: Love Newkirk

(VH1), Lindsay Lewis, Ghee Motaung, Michael Allen (New Kings of Soul), Johannes Oerding, Nathalie Dorra (Udo Lindenberg), Caroline Kiesewetter, Anna Depenbusch etc., Konzerte und Galas mit Guildo Horn, Marian Gold (Alphaville), Marcus Meyn (Camouflage), Kati Zinkiewicz (Popstars), Juliette Schoppmann (DSDS), Max Mutzke, Johannes Oerding etc.

 

Seit 2000 bis heute: Zusammenarbeit mit Jazzgrößen wie Lutz Büchner, Heinz Lichius, Inga Rumpf, Albert Mangelsdorff, Jürgen Attig, Stefan Kuchel, Audrey Motaung, Gabriel Coburger, Ken Norris, Roger Cicero, Edgar Herzog,  Andreas Böther, Lisa Wulff, Silvan Strauss, Ulita Knaus, Adrian Hanack, Caroline Kiesewetter, Roland Cabezas, Arnd Geise, Benny Brown, Konrad Ullrich, Anna-Lena Schnabel, Björn Lücker.

 

1996-2001: Keyboarder/Pianist von Mathias Reim, Life, Tour, Studio und TV.

 

Seit 2000: Studio-Pianist für DJ BOBO, Planet Colours, Ricky, Die Perlen, Mathias Reim, Oliver Lopes. u.v.a.

 

2001: Pianist und Keyboarder bei den „LENINGRAD COWBOYS GO CLASSIC“ in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem NDR und den Lübecker Philharmonikern

 

2004: TV-Auftritte mit Nicole (frühe ESC-Gewinnerin)

 

2005: Begleitung von Smooth-Jazz-Star Slimman ( USA ), AIDA Topact, Transatlantik-Tour

 

2009: TV-Auftritte mit Caroline Kiesewetter

 

2008 bis heute: Sub-Keyboarder bei Max and Friends (Gala, Pop, R&B)

 

2008/2009: Konzerttätigkeiten in Shanghai

 

2010 bis heute: Sub-Keyboarder bei der Trash-Comedy-Ikone KAY RAY

 

seit 2013 bis heute: Band- und/oder Duo-Begleitung für Volkan Baydar (Orange Blue), Marion Campbell (Voice of Germany), Mira Maud (Westernhagen, Jan Delay Darryl Smith, Robbie Smith, Yasmin K., Julia Hillens, San Glaser, Lerato Sebele, Nathalie Dorra (Udo Lindenberg) Jessica Mears, Dirk Hoppe, Bridget Fogle, Ken Norris, Denise Modjallal, Ole Soul Feddersen (Voice of Germany), Stefan Gwildis u.a.

 

2009-2016: Co-Leitung der monatlichen Jazz-Session „Hamburg-Central-Jazz & Groove-Session“ im Life-Music-Club in Hamburg

 

Seit 2016/2017: Leiter, Pianist und Kurator der monatlichen Session-Reihe „Go Jazz!“ im Kukuun im Clubhaus auf der Reeperbahn

 

 

Theater-Musik:

 

1996-2003: Musicals am Stadttheater Lübeck: Jesus Christ Superstar, Rocky Horror Picture Show, Evita (mit Orchester), Zum Weissen Rössl

 

2002: Deutsches Schauspielhaus Hamburg: „Die Jungfrau von Orleans“

 

2010-2016: Sub-Pianist und Keyboarder in der erfolgreichen Produktion „Heisse Zeiten“ (1.Keyboard, musikalische Leitung, Chor und Schauspielrolle (!), St. Pauli Theater Hamburg und Tournee: Zürich, Bern, Köln, Düsseldorf)

 

2013: Ohnsorgtheater, Keyboarder in der Musical-Produktion „Kleiner Horrorladen“

 

2009-2018: 2. und 3. musikalische Leitung und Principal für die Position Piano im wiedereröffneten Hansa-Varieté-Theater Hamburg (Spielzeiten von Okt. bis Feb.)

 

.

Produzenten- und Studiotätigkeiten:

 

Seit 1994: Studiobesitzer, Musikproduzent und Autor: mr.dee music production

 

2005: Studiogründung soundwerft – hamburg, www.soundwerft-hamburg.de

 

1998-2018: Selected Sound Filmmusik Library: 2 CDs, Oliver Lopes (4 Singles und alle Remixe), Hermann´s Hermits, Caro Kiesewetter (Edel Records), Michael Allen, Gottlieb Wendehals, (Single 2006), Corinna May, Fabian Harloff  (2006), Anselm Simon, Bernd Hohmann, u.v.a., Studio-Pianist und/oder Produzent für DJ BOBO (Planet Colours), Ricky, Die Perlen, Mathias Reim, Oliver Lopes. u.v.a.

 

 

Eigene Alben:

 

2006: Sigi Dresen Trio: „Quiet Statements“

2007: Sigi Dresen, Oliver Gross: „Die Rosenstock Suite“, Duo an 2 Flügeln

2005-2008: Verschiedene Singles als Produzent und Keyboarder für Oliver Lopes: Ohne Wenn und Aber, Du bist mein Glück, Der 7.Sinn in meinem Leben..., Das Lachen der Kinder etc.

2008: Caroline Kiesewetter: „Ich packe meinen Koffer“, Pianist, Produzent und musikalische Leitung, die meisten Tracks bei mir im Studio aufgenommen

2009: S:U:M (Sigi Dresen, Arnd Geise, Niels-Henrik Heinsohn) „f-l-o-w“

2011: Sigi Dresen & Friends: „a/part of me“, Cross over Album

2014: Ilan Levanon & Sigi Dresen, Dialogos Espontaneos (Duo mit dem argentinischen Pianisten Ilan Levanon und Piano)

2016: S:U:M (Sigi Dresen, Lisa Wulff, Niels-Henrik Heinsohn) „The Opposite of Smalltalk“

 

CD >>

 

 

Dozenten-Tätigkeiten:

 

1985-1990: Musikschule Salzgitter: Klavierlehrer und Workshopdozent Jazz & Rock Sommer-Workshop (national)

1993 bis heute: Universität Hildesheim: Dozent für Klavier und Keyboards im Bereich Jazz/Rock/Pop, Musikproduktion, Bandtraining, Jazzharmonie, Arrangement

2006 bis heute: hamburg school of music (HSM), Berufsausbildungsklasse: Dozent für Klavier und Keyboards, Bandarbeit etc.

Privater Unterricht auf Anfrage.

 

 

 

<< top